Am 5. Okt. legte Bürgerbeauftragter Apfel seinen turnusgemäßen Bericht vor, ausnahmsweise zwei Jahre nach dem letzten. Vor über 25 J., auf Vorschlag unserer ehemaligen OB Beate Weber (SPD), wurde dieses Amt geschaffen und hat sich als nicht mehr wegzudenken etabliert. Herr Apfel belegt dies eindrucksvoll mit Zahlen und Fallbeispielen. Erfahrungsgemäß stehen immer die Ämter und städtischen Einrichtungen im Zentrum des Berichts, die am meisten mit Konflikten im Zusammenleben in der Stadt oder existenziellen Fragen zu tun haben: Wohnen, Verkehr und Sozialleistungen. Im Berichtsjahr 2016/17 wandten sich 126 Personen an den Beauftragten, im Vorjahr 138. Besonders positiv aufgefallen sei ihm das Amt für Soziales und Senioren. „Mit der Beschlussvorlage ‚Anwendung der Miete des Heidelberger Mietspiegels entsprechend des tatsächlichen Baujahres’ vom 15. September 2015 und dem vom Gemeinderat einstimmig gefassten Beschluss vom 18. Februar 2016 wurden sowohl die höchst richterliche Rechtsprechung wie auch die Ergebnisse des qualifizierten Heidelberger Mietspiegels in vorbildlicher Weise zugunsten der hilfebedürftigen Bürgerinnen und Bürger umgesetzt.“ Nun können wohnungssuchende Personen anhand einer eigens erstellten Liste selbst feststellen, bis zu welchem Höchstbetrag sie eine ihren Bedürfnissen entsprechende Wohnung anmieten können. Herr Apfel spart auch nicht mit Kritik. In diesem Fall an der Praxis der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz, ablehnende Entscheidungen auf Wohnungsgesuche grundsätzlich ohne nähere Begründung zu erteilen. Hier besteht m. E. dringend Verbesserungsbedarf. Und damit komme ich zu der Aktionswoche Armut, die auch in diesem Jahr aus Anlass des weltweiten „Tag für die Beseitigung der Armut“ vom Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung durchgeführt wurde. Herzlichen Dank den 51 Bündnispartner*innen! Die von der SPD jetzt auf den Weg gebrachte 3. Ausgabe des Berichts zur Sozialen Lage mit der folgenden Planung weiterer Schritte ist Teil der Politik gemäß dem Ziel des Bündnisses.