SPD-Gemeinderatsfraktion freut sich über Bau von Fahrradabstellanlage in der Höllensteinsiedlung

Im Zuge der Wiederherstellung der Gehwege in der Höllensteinsiedlung durch die GGH ist auch eine überdachte Fahrradabstellanlage für 30 Räder geplant. Dadurch wird die Situation für Radler verbessert, die ihr Fahrrad gerne regensicher abstellen wollen. Zudem wird eine Nextbike-Station für Leihräder eingerichtet. Da sich diese Fahrradabstellanlage beim S-Bahnhof „Kirchheim/Rohrbach“ befindet, ist sie für Pendler besonders attraktiv.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion, die bereits erfolgreich für diesen Bereich beim letzten Doppelhaushalt eine Mittelerhöhung für Fahrradabstellanlagen beantragt hatte, zeigte sich erfreut über diese Errungenschaft: „Mit der Planung der Fahrradabstellanlage am Ahornweg ist ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden. Diese Abstellplätze beim Treppenzugang zur Bürgerstraße sind besonders für Pendler aus dem Hasenleiser attraktiv und werden die Parksituation auf der Brücke etwas entspannen“, betont die Kirchheimer SPD-Stadträtin Irmtraud Spinnler. „Man darf sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, es müssen weitere Schritte in der Planung und dem Bau von Fahrradabstellanlagen am S-Bahnhof getätigt werden, sowohl auf Ebene der Gleise als auch an der Böschung der Bürgerstraße“, ergänzt der Rohrbacher SPD-Stadtrat Karl Emer.

Hintergrund:
Das Kirchheimer Höllensteinquartier am Bahnhof wird durch die GGH entwickelt und bebaut. Die Entwicklungsplanung, die Ende Juli im Gemeinderat beschlossen werden soll, umfasst u.a. auch im Bereich der S-Bahn-Station „Kirchheim-Rohrbach“ die Errichtung von 30 überdachten Fahrradstellplätzen und eine Nextbike-Station der vrn am südlichen Ahornweg. Die Kosten für dieses Bauvorhaben sollen ca. 75.000 € betragen