Bio-Stadtgärtnerei erhielt Zertifizierung der Europäischen Union

Schon seit einigen Jahren überrascht und beglückt uns die Heidelberger Stadtgärtnerei mit wunderschönen, duftenden Wildblumeninseln, mit abwechslungsreichen, bunten Beeten und Straßengrünstreifen. In der Gärtnerei spielte sich in diesem Zeitraum eine von der Öffentlichkeit unbemerkte aufwändige Umstellungsphase auf biologische Pflanzenzucht und Bodenbearbeitung ab. Maßgeblich daran war 2011 der Wunsch des Gemeinderats, sich von der konventionellen Produktion zu verabschieden und auch bei Zier- und Kübelpflanzen ohne Chemie nachhaltig ökologisch zu produzieren.

Nun ist es geschafft. Bei unserem Besuch in der Gärtnerei wurden wir über die steinigen und arbeitsintensiven Jahre der Umstellung informiert. Den Weg zu einer völlig neuen Produktionsweise musste sich das Gärtnerteam selbst erarbeiten, es gab keine Beispiele dafür. Die Lehr-Versuchsanstalt für Gartenbau im Pfaffengrund half mit Rat, das hochmotivierte Team mit Herzblut und engagiertem Einsatz. Neue Lieferantenketten für Erde, widerstandsfähige Jungpflanzen, Samen und biologische Düngung mussten erkundet und erschlossen werden. Schlupfwespen wurden heimisch und gegen Pflanzenschädlinge angesiedelt, verschiedene Präventionsmethoden erfolgreich gegen Pilzprobleme ausprobiert.

Erfreulich auch, dass durch geschlossene Wasserkreisläufe, geänderte Gießtechnik, Regen- und Grundwassernutzung nun kein Trinkwasser mehr verbraucht wird. Die Gewächshäuser wurden energetisch saniert und über Fernwärme versorgt. Glücklich und zufrieden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das gelungene Ergebnis ihrer giftfreien, biologisch verträglichen Pflanzenproduktion.
Dafür wurde die Heidelberger Stadtgärtnerei als erste kommunale Gärtnerei nun belohnt und mit dem Bio-Zertifikat der Europäischen Union ausgezeichnet.
Die SPD-Fraktion dankt dem Team für diese großartige Leistung.

Wenn nicht sämtliche Grünflächen und Wege in der Wachstumsphase gleichzeitig zurückgeschnitten und gepflegt werden können, wirbt das Gartenteam um Verständnis, das ist beim besten Willen nicht leistbar. Das geben wir gerne weiter!