SPD-Fraktion erfreut: Die Beton-Panzersperren sind endlich abgebaut

SPD hatte Entfernung beantragt // Römerstraße wirkt freundlicher

Die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat und mit ihr viele Anwohnerinnen und Anwohner der Römerstraße in der Heidelberger Südstadt haben Grund zur Freude: Endlich sind die gefährlichen und ästhetisch unschönen Betonblumenkästen in der Römerstraße entfernt worden. Diese waren als Panzersperren zum Schutz der US-Army errichtet worden. Die SPD-Fraktion hatte die Entfernung der Betonklötze nach dem Abzug der Streitkräfte beantragt. SPD-Stadträtin Irmtraud Spinnler: „Die Blumenkästen waren nicht nur aus ästhetischen Gründen ein Ärgernis. Sie waren auch eine Gefahrenquelle für Passanten und Fahrradfahrende. Der Beton zerbröselte, es ragten spitze und scharfkantige Teile heraus. Diese mussten umfahren bzw. umlaufen werden und waren in der Dunkelheit schwer erkennbar.“

Durch die Entfernung der wuchtigen Kästen wirkt die Römerstraße nun viel freundlicher und lebendiger – das passt gut zu den Entwicklungen in der Südstadt, die sich gerade über den Zuzug vieler neuer Bewohnerinnen und Bewohner freut. Auch die Bordsteinabsenkungen an den beiden Kreuzungen zwischen der Rhein- und Sickingenstraße machen den Weg für Fahrradfahrende nun deutlich angenehmer.