SPD-Fraktion setzt sich erneut für CSD-Empfang ein

Beantragung finanzieller Mittel für Ausrichtung durch Stadt // Antrag im Haushalt beschlossen

Die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat hat sich erneut für die Ausrichtung eines städtischen Empfangs zum Christopher-Street-Day stark gemacht. Nachdem im vergangenen Jahr der Empfang der Stadt Heidelberg abgesagt wurde, war die SPD-Fraktion kurzfristig als Veranstalterin eingesprungen. Mehr als 80 Gäste waren gekommen, darunter viele Vertreterinnen und Vertreter von Gleichstellungsverbänden.

Damit im Jahr 2017 die Stadt den Empfang als Zeichen der Anerkennung der Relevanz von Gleichstellungspolitik wieder selbst durchführt, hat die SPD-Fraktion auf die Einstellung der finanziellen Mittel dafür geachtet. Zuvor war bereits ein Änderungsantrag auf Aufnahme der „Weiterentwicklung des neu eingerichteten ‚Runden Tisches sexuelle Vielfalt‘“ in den Haushaltsberatungen gestellt worden.

Andreas Grasser, Mitglied des Ausschusses für Soziales und Chancengleichheit, dazu: „Der ‚Runde Tisch sexuelle Vielfalt‘ ist richtig und wichtig. Es braucht aber auch konkret zugewiesene finanzielle Mittel im Haushalt und die haben wir für die Ausrichtung des Empfangs zum Christopher-Street-Day erfolgreich beantragt.“