SPD begrüßt Änderungen am Bebauungsplan Mark Twain Village Nord

1.800 qm Wohnfläche zurückgewonnen / Bereitstellung preiswerten Wohnraums und Erhalt von Bäumen verträglich kombiniert

Bereits Anfang 2016 hat die SPD-Fraktion gefordert, dass die aufgrund der Verkleinerung der Baufenster zwischen Römerstraße und Kirschgartenstraße zwecks Erhaltung von Bäumen weggefallenen 2.000 qm Wohnfläche an anderer Stelle in Mark Twain Village Nord kompensiert werden sollen. Daher begrüßt die SPD-Fraktion, dass die Stadtverwaltung diese Forderung durch die Erhöhung der Wohnfläche an der Westseite der Römerstraße um 1.800 qm (20-25 Wohneinheiten) in den geänderten Entwurf des Bebauungsplans weitestgehend übernommen hat und kündigt ihre Zustimmung für den geänderten Bebauungsplan im Konversionsausschuss am kommenden Mittwoch an.

SPD-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster erklärt: „Wir wollen qualitätsvollen und nachhaltigen Wohnraum zu bezahlbaren Preisen im Mark Twain Village Nord schaffen. Durch die nun vorgenommenen Änderungen werden Bäume erhalten sowie die ursprünglich angedachte Wohnfläche konfliktfrei abgebildet.“

„Klar ist aber auch, dass sich die Probleme Heidelbergs im Bereich des preiswerten Wohnens nicht ausschließlich auf den Konversionsflächen lösen lassen.“, ergänzt Stadtrat Andreas Grasser. Die SPD plädiert daher weiterhin für eine gesamtstädtische Sicht hinsichtlich der Schaffung von neuen Wohnungen. Dieses gesamtstädtische Konzept wird derzeit im Rahmen der Diskussion um das Handlungsprogramm Wohnen erörtert.