Einige Wochen ist es nun her seit die Initiative „Freifunk Rhein-Neckar e.V.“ ihre Idee eines solidarisch organisierten, kostenlosen, nicht kommerziellen und für alle offenen Zugangs zum Internet bei einer Veranstaltung der SPD-Fraktion vorgestellt hat. Unter Freifunk ist ein de-zentrales WLAN-Netzwerk zu verstehen, welches durch die Bürgerinnen und Bürger verwaltet wird. Denn jede/r Einzelne kann das Netz mit geringem finanziellen Aufwand vergrößern, indem er/sie einen Router mit einer frei verfügbaren Software (Firmware) bespielt, welche dem Router die Möglichkeit gibt, sich wiederum mit anderen Routern zu verbinden, sodass ein Netz aus diesen Routern entsteht. Hierbei kann jede/r dieses Netz frei und uneingeschränkt mit seinen/ihren Geräten nutzen. Im Gegensatz zu den schon oftmals geführten Diskussionen über WLAN auf öffentlichen Plätzen könnte durch Freifunk im Idealfall im gesamten Heidelberger Stadtgebiet WLAN bereitgestellt werden. Je mehr Menschen mitmachen, desto größer wird das mit WLAN versorgte Gebiet.

Auch Sie können ganz einfach mitmachen und Teil des Freifunk-Netzes werden. Technisch sicher kann freies WLAN im Freifunk-Netz einfach über bestehende private oder geschäftliche WLAN-Spots angeboten werden. Alles was Sie brauchen, sind ein zusätzlicher Router und 20 Minuten Zeit zur Einrichtung. Auf Ihr privates Netz kann von außen weiterhin nicht zugegriffen werden. Die Störerhaftung für Downloads über den Freifunk-Zugang entfällt für Sie aufgrund des Providerstatus des Freifunk Rhein-Neckar e.V.

Die SPD-Fraktion hat bereits einen solchen Zugang im SPD-Regionalzentrum eingerichtet und leistet dadurch einen kleinen Beitrag, um in einem Teil von Bergheim offenes WLAN bereitzustellen. Sie können sich vorstellen ebenfalls ein Teil des Freifunk-Netzes zu werden? Alle Infos zur notwendigen Router Hardware (z.B. TP-Link TL-WR841N für unter 20 Euro) und eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie unter https://freifunk-rhein-neckar.de/mitmachen.html.