Die Heidelberger SPD-Fraktion im Gemeinderat begrüßt die aktuellen Pläne zum Bau einer neuen Großsporthalle. Die Vorlage, die im Sportausschuss in dieser Woche beraten wird, sieht die Errichtung einer Halle auf den Patton Barracks vor. Die Arena mit einer Zuschauerkapazität von 3500 bis 4500 soll für den Schul- und Vereinssport genutzt werden, aber auch als Austragungsort für Spiele der Rhein-Neckar-Löwen oder der MLP Academics dienen sowie als Location für Konzerte und Shows.

Dieser Bereich der Stadt (Bahnstadt, Bergheim) sei bisher nicht ausreichend abgedeckt mit Sporthallen und die Nachfrage nach Trainingsflächen sei seitens der Vereine und Schulen hoch. Umso wichtiger sei nun der Bau einer neuen Halle, die diesen Bedarf deckt, so die Position der Fraktion. Die Halle soll schnell umrüstbar sein, sodass der Schulsport am nächsten Morgen auch dann stattfinden könne, wenn am Abend zuvor eine sportliche Großveranstaltung oder ein Rockkonzert stattgefunden habe – so die Meinung der SPD.

Die Halle, die am südwestlichen Stadteingang entstehen soll, könne zudem ein neues Aushängeschild für Heidelberg werden. Denn in der Region existiert bislang keine Arena von dieser Größenordnung. Neben Sportunterricht und Vereinstraining sollen in der Halle auch Punktespiele ausgetragen werden, sodass Heidelberg sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport attraktiver wird.

Michael Rochlitz, SPD-Mitglied im Sportausschuss, betont die soziale Rolle des Sports: „Sport ist mehr als reine körperliche Betätigung. Sport – gerade im Verein – fördert das Miteinander, die Integration, natürlich auch die Gesundheit und stellt ein wichtiges kulturelles Gut dar. Die geplante Großsporthalle ist deshalb besonders wichtig für den Vereins- und Schulsport und deckt hier eine große Nachfrage ab.“

Die neue Großsporthalle soll zudem für Konzerte, Shows und Comedy-Events genutzt werden und bietet damit eine gute Ergänzung zum bisherigen Kulturangebot. Michael Rochlitz erklärt dazu: „Die Halle sollte vorrangig für den Breitensport zu nutzen sein. Aber ich freue mich auch jetzt schon darauf, Spiele der Rhein-Neckar-Löwen und der MLP-Academics in Heidelberg zu sehen. Mit Rockkonzerten und Shows wird die neue Halle ein Lücke im ansonsten sehr bereiten Heidelberger Kulturangebot schließen.“